Die Odoo Implementierung ist keine Trivialität!
Wir stellen die originale Odoo-Implementierungsmethodik vor, übersetzt und mit Kommentaren versehen.
Trotz der besten Bemühungen Ihres Teams können Projekte scheitern. Doch es ist gut zu wissen, dass wir nun auf die geballte Odoo-Erfahrung zurückgreifen können, die in der ODOO-Implementation-Methodologie veröffentlicht ist.
Diese liefert wertvolle Einblicke und bewährte Verfahrensweisen für eine erfolgreiche Projektumsetzung.
Odoo implementation methodologie basiert auf umfangreichen Erfahrungen aus zahlreichen Odoo-Implementierungen und ist sozusagen mit dem "Blut" der Projektmanager geschrieben.
Deswegen ist sie wichtig anzuwenden in Odoo-Implementationen sowie in anderen Projekten, vor allem im IT-Bereich.
Ich fasse in diesem Artikel nur das Wichtigste zusammen, ohne überflüssige Details.
Hier sind einige Punkte, die die Odoo-Methodologie besonders hervorhebt:
- Minimierung der Anzahl der Entscheidungsträger
- Minimierung von Klärungs-, Entscheidungssitzungen
- Minimierung von Schriftverkehr, Dokumentation
- Kundenzufriedenheit ist kein aussagekräftiges Merkmal
- Entwicklung von Features muss minimiert werden
- Keine Annahme zusätzlicher Features in frühen Phasen des Projekts
Die Entwicklung spezifischer Funktionen hilft dem Projekt nicht
Jede Anpassung mag einfach und erschwinglich erscheinen. Aber die Komplexität eines Projekts wächst mit dem Quadrat der Anzahl der Anpassungen, nicht linear.
Ganz wichtig ist, gleich zu Beginn Verantwortlichkeiten zu definieren und ein Projektteam seitens Kunden und Dienstleister (im weiterem uns) zu erstellen, in dem jeder seine Verantwortung klar versteht.
Verantwortlichkeiten
Kunde entscheidet: Was und warum
Wir entscheiden: Wie
Es ist wichtig, parallele und aneinander vorbeigehende Kommunikation im Projekt zu vermeiden. Daher sollten nur zwei Personen direkt miteinander kommunizieren: auf unserer Seite der
- Projektmanager (PM) (in Odoo - Project Leader) und
- auf Kundenseite der Single Point of Contact (SPoC)
Nur diese beiden Personen diskutieren und treffen Entscheidungen. Sie müssen alle Aspekte sorgfältig abwägen.
Der Projektleiter und der SPoC haben jeweils ihr eigenes Team. Der Projektleiter greift auf Applikationsexperten, Business-Analysten und Entwickler zurück, die nicht unbedingt Teil des Projektes sein müssen. Das betrifft in allen Fällen Applikationsexperten und Business-Analysten. Diese müssen nicht dauerhaft im Projekt engagiert bleiben, damit ihre Expertise unabhängig und objektiv bleibt.
Key-Users
Unser eigentlicher König ist der Key-User. Das ist derjenige, der das System letztendlich in seiner Rolle produktiv nutzen wird, sei es ein Buchhalter, Lagerverwalter, Verkäufer, Einkäufer, Projektmanager oder ein anderer Mitarbeiter. Die Produktivität und Zufriedenheit der Key-User im laufenden Betrieb ist ein messbarer Faktor für den Erfolg des Projekts. Deshalb ist es wichtig, dass der Kunde von Anfang an seine zukünftigen Key-User benennt. Diese Personen müssen früh mit der Einarbeitung in Odoo beginnen und im Verlauf des Projektes in ihrer Funktion geschult werden.
Phasen
Die Phasen eines Implementierungsprojekts
GAP-Analyse Die GAP ("Gap" bedeutet "Lücke" oder "Klüft") -Analyse identifiziert die Diskrepanzen zwischen aktuellen Geschäftsprozessen und den gewünschten Zielen, um Anforderungen und Verbesserungen zu planen und zu budgetieren.
- Dauer: 10%
- Ziele: Situation - Ist-/Soll-Analyse, Phasenplanung und Budgetierung.
Kick-Off
- Dauer: 5%
- Ziele: Schlussabstimmung(en) von Anforderungen, Phasen und Budgets.
Implementierung
- Dauer: 80%
- Ziele: Analyse, Entwicklung, Validierung und User-Training. Eine Reihe von Zyklen: Analyse, Entwicklung, Validier zur gleich User-Training mit fertigen Komponenten.
Go-Live
- Dauer: 5%
- Ziele: End-User-Training, Fehlerbehebungen.
Der Projektleiter muss auch "Nein" sagen können, wenn Anforderungen unumsetzbar oder zu aufwändig im Rahmen der Zeit und des Budgets sind. Dies bewahrt das Projekt vor Frustrationen beim Go-Live.
GAP Analyse
Im Wesentlichen muss der Kunde sein Geschäft erklären und Ziele setzen – also,
- was ist seine jetzige Situation,
- was will er erreichen und
- warum ist der Wert
Gesunder Menschenverstand hat immer Priorität über allen Regeln und Methoden!
An dieser Stelle ist es sinnvoll, ein oder mehrere Brainstorming-Meetings zu veranstalten, um vom Kunden alle seine Wünsche sozusagen "auszukitzeln". Ganz wichtig ist, dass der Kunde seine Geschäftsprozesse und Wertschöpfungskette selbst definieren und verstehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es ratsam, einen Business-Consultant einzuschalten.
In dieser Phase geht es nicht um Odoo, sondern um die Anforderungen des Projekts. Je klarer diese an dieser Stelle identifiziert, formuliert und dokumentiert werden, desto höher sind die Erfolgschancen der Implementierung. Nutzen Sie dabei alle zur Verfügung stehenden Tools und Methodologien. Verwenden Sie AI-Recuper-Technologien, um nichts zu vergessen, nutzen Sie digitale Brainstorming-Boards und Vorlagen, und machen Sie Fotos von den Zettel-Boards.
Bei großen Projekten wird die GAP-Analyse verkauft, bevor der Kunde sich auf das gesamte Projekt und Budget festlegt. Je nach Größe des Projekts kann dies von einigen Stunden bis zu 30 Tagen dauern. Bei sehr kleinen Projekten (<4 Monate) ist die GAP-Analyse keine separate Phase, sondern wird während der Kick-Off-Phase durchgeführt.
Die GAP-Analyse ermöglicht es den Kunden:
- ihre Spezifikationen an die Software anzupassen,
- ihre Zweifel hinsichtlich der Machbarkeit des Projekts zu klären,
- den Projektleiter zu bewerten,
- einen klaren Zeitplan und ein Budget zu erhalten.
Der Projektleiter liefert: - eine Zuordnung zwischen den Geschäftsbedürfnissen und den Produktmerkmalen (und dem Budget).
- einen Projektplan. → Wird in der GAP-Schlusspräsentation präsentiert.
- einen Proof of Concept (POC): Demos der wichtigsten Geschäftsprozesse.
Unsere Aufgabe ist es,
- Odoo als Werkzeug dazu zu verwenden,
und darüber zu entscheiden - wie diese Ziele mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen erreicht werden können.
Hier ist es wichtig zu betonen, dass zuerst die Ziele klar definiert sein müssen, um verstanden und umsetzbar zu sein. Zweitens müssen wir ständig hinterfragen, ob die Ziele mit den zur Verfügung stehenden Technologien und Budgets erreichbar und sinnvoll sind.
Hier ist ein Link zu einer von Odoo Methodologie bereitgestellten Vorlage für eine GAP-Analyse.
Im Wesentlichen, das ist der Weg von
A:
nach
B: